Zurück

Notruf aus Haiti

Wohnhaus der Oblaten

Wieder einmal wurde eines der ärmsten Länder von einer Naturkatastrophe getroffen. Das Erdbeben in Haiti hat große Teile des Landes zerstört. Viele einfache Wohnhäuser sind eingestürzt und haben den Menschen alles genommen, was sie besaßen. Da die Gegend gebirgig ist, konnten die Helfer einzelne Dörfer gar nicht aufsuchen. Das ganze Ausmaß der Zerstörung wird jetzt einige Tage nach dem Erdbeben erst sichtbar. Zerstört wurden auch viele Schulen und Krankenhäuser, Kirchen und andere soziale Einrichtungen. Zum Glück sind nicht so viele Menschen zu Tode gekommen wie beim Erdbeben vor einigen Jahren in Port-au-Prince. Zwar ist die Hilfe angerollt, aber aufgrund der maroden Infrastruktur und der fehlenden politischen Stabilität erreicht sie die Menschen nur schleppend.
Unsere Missionare schildern uns die Hilflosigkeit. Ein genauer Überblick über das schreckliche Ausmaß fehlt noch. Wir rechnen mit vielen Hilfsanfragen. Dankbar sind wir, wenn auch Sie mithelfen, die Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen.